Fragen? Tel: 09193 62 59 59 0 Mail: info@graddy-group.de WhatsApp: 015161883775 Kontakt
Studiengänge mit Zukunft

Studiengänge mit Zukunft – Was soll ich studieren und warum?

VON: DANIELA MEISCH

Jedes Jahr aufs Neue stellen sich viele Abiturienten die Frage: „Was soll ich eigentlich studieren?“ Welche Studiengänge mit Zukunft gibt es? Und dann existieren auch noch jedes Jahr etliche neue Studiengänge, die mit zur Auswahl stehen. Was ist das richtige Studienfach das eine gute Karriere sichert? Fragen über Fragen... Nicht verzweifeln. Wir bringen etwas Licht ins Dunkel ;)

Zukunft Studium – Welchen Studiengang überhaupt wählen?

Das Abitur steht vor der Tür und deine Eltern drängen dich dazu dich für ein Studium zu entscheiden. „Such dir einen guten Studiengang, der Zukunft hat!“ Auch du weißt, das ist ein sehr wichtiger Schritt für dein späteres Leben!


Aber was ist ein Studium mit guten Zukunftsperspektiven?

  • Ein Studium mit Zukunft sind alle Studiengänge mit guten Berufsaussichten und guten Gehältern.
  • Du kannst dich am aktuellen Arbeitsmarkt schlau machen, welche Berufsgruppen gerade benötigt werden
  • sowie in den Gehaltsreports der verschiedenen Berufszweige stöbern um dir ein Bild vom aktuellen Arbeitsmarkt zu machen.

Digitalisierung schafft zukünftige Studien- und Jobmöglichkeiten

Natürlich kann sich dieses Bild in der Zeit deines Studiums auch wieder etwas ändern. Aber du hast schon mal eine Richtung, in die es gehen kann. Zum Beispiel im Bereich der Digitalisierung entstehen immer wieder neue Studiengänge mit denen du gute Zukunftsaussichten hast. Die Arbeitswelt verändert sich dahingehend immer schneller, alles wird digitalisiert, es entstehen immer neue Arbeitsplätze für Fachpersonal. Eine gute Möglichkeit für einen Top-Job mit tollen Zukunftsaussichten!


Heißer Tipp: Studium im Gesundheits- und Sozialbereich

Der Bereich rund um Gesundheit, Soziales und die Pflege sind ebenfalls Studiengänge mit besten Chancen. Früher gab es in diesem Bereich fast nur Ausbildungsberufe, doch der Trend geht hin zum Fachpersonal mit Abschluss. Zudem kannst du mit einem Studium viel leichter eine leitende Positionen im Gesundheitsbereich übernehmen, die dann auch mehr Gehalt mit sich bringen. Mehr Zukunft geht nicht, oder? ;-)

Die richtige Studienfach-Wahl ist der 1. Meilenstein

Was sollte deine Wahl des richtigen Studienfachs noch beeinflussen, außer die Option auf einen guten Job und ein gutes Gehalt? Natürlich deine Stärken, dein Talent und deine Interessen. Dein zukünftiger Job sollte dich zufrieden und glücklich machen. Du solltest dein Studium, wie auch deinen späteren Job gerne machen, eine Leidenschaft in diesem Bereich entwickeln. Denn in deinem späteren Job verbringst du mindestens 8 Stunden am Tag. Dann sollte es doch etwas sein, das du gerne machst. (Ey, wir wissen, wovon wir reden ;-D)

Lass dir von Freunden und Verwandten helfen und dich beraten. Frage sie, was ihrer Meinung nach ein guter Studiengang für dich wäre. Welche Stärken und Schwächen du ihrer Meinung nach hast. Ein Blick von außen lässt vieles in einem anderen Licht erscheinen und kann dich bei deiner Wahl gut unterstützen.

Zur Studien-Datenbank



Zukunftsfaktor 1 im Studium

Zukunftsfaktor Nr.1: Welche Jobmöglichkeiten gibt es?

Wie sieht der Arbeitsmarkt im Bereich deines Studienfachs aus? Gibt es genug Jobs? Sind die Jobs heiß umkämpft? Oder findest du leicht einen Arbeitsplatz in diesem Bereich?
Sind die Jobs sehr begehrt, solltest du evtl. über deinen Studiengang nochmal nachdenken und schauen, ob es etwas Ähnliches gibt, das du studieren kannst und du nach dem Studium bessere Jobaussichten hast. Und mach dich z.B. beim Statistischen Bundesamt schlau was zur Zeit die beliebtesten Studiengänge sind um dir einen Überblick zu verschaffen.

Studiengänge mit Zukunft brauchen gute Gehaltsaussichten

Natürlich ist für jeden auch das Gehalt im späteren Job wichtig. Was ich persönlich aber nebensächlich finde, sind die Einstiegsgehälter. Denn zu Beginn müsst ihr in euren Jobs noch sehr viel lernen. Da ist es teilweise legitim, dass das Gehalt noch nicht so hoch ist. Ihr solltet jedoch die Weitsicht behalten, dass dies mit den Jahren angepasst wird und ihr ein faires Gehalt, mit dem ihr gut leben könnt, bezieht.

Mit einem Bachelor-Abschluss kannst du auf jeden Fall ein höheres Einstiegsgehalt verlangen als mit einem Master-Abschluss. Denk dran: nicht jeder Studiengang mit Zukunft erzielt viel Gehalt. Vor allem solltest du darauf achten, was deine Stärken und Vorlieben sind. Denn nur ein Job der dich zufrieden macht ist ein guter Job – (fast) egal, was du verdienst.

Die MINT-Fächer – beste Studiengänge mit Zukunft

Sicherlich habt ihr schon von den MINT Studiengängen gehört. MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Das sind die Studiengänge mit Zukunft ever – über Jahre hinweg.

Liegt dir Mathe, Physik, Chemie etc., solltest du dir im besten Fall ein Studium Richtung Wirtschaftsingenieurwesen, Maschinenbau usw. suchen. Hiermit stehen dir alle Türen in die Arbeitswelt weit offen und das Gehalt ist auch ordentlich ;)

Was aber zu den MINT Studiengängen zu sagen ist: das Studium ist nicht ohne.
Mehr Studenten als normal brechen ihr Studium frühzeitig ab und die Regelstudienzeit reicht nur den wenigsten. Lass dich trotzdem nicht beirren - nur wenn du es versuchst, kannst du es auch schaffen. Glaube an dich!

Neue Technologien und Digitalisierung machen es möglich - Berufe, die es vor Jahren noch nicht gab, werden jetzt zu Top-Berufen. Auch zu Themen wie Umweltschutz und Bevölkerungswachstum gibt es jetzt Studienangebote. Behalte alles gut im Blick, damit du nicht überrascht wirst. Durch die schnellen Änderungen am Markt können sich auch die Jobangebote schnell ändern.

Und doch, es muss nicht unbedingt ein Studiengang mit Zukunft sein. Es gibt noch viele andere kreative Studiengänge, die zu dir passen können. Behalte die Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt im Auge - dann kann nichts schief gehen.

Zur Studien-Datenbank


Was ist wirklich wichtig bei der Entscheidung des richtigen Studiengangs?

Wir wissen, es ist nicht leicht, sich für einen Studiengang für deine spätere Zukunft zu entscheiden. Und doch hat es bis jetzt noch jeder geschafft – auch teilweise über Umwege ;-) – sein Studium und später seinen Job zu finden.

Natürlich solltest du den Weitblick besitzen dir einen Studiengang auszusuchen, bei dem du gute Aussichten auf einen guten Job hast. Denn leider ist ein Studiengang, den du mit Leidenschaft vorantreibst, der aber keine Zukunft hat, keine gute Wahl.

Trotzdem darf ein wichtiger Aspekt bei deiner Entscheidung nicht fehlen: dass du später einen Job hast, der dich wirklich interessiert und der dir Spaß macht!

Im allerbesten Fall ein Job, für den du dich begeistern kannst. Du solltest morgens gerne aufstehen und zur Arbeit gehen und dich nicht aus dem Bett quälen müssen, weil du keine Lust hast das zu tun, was du tun musst.

Dein Berufsleben begleitet dich eine sehr lange Zeit deines Lebens. Sei glücklich mit deiner Entscheidung deines Studiums, egal, ob es ein Studiengang mit Zukunft ist oder auch nicht. Nur wenn du zufrieden bist kannst du dir eine gute Work-Life-Balance schaffen.

Fazit zu Studiengängen mit Zukunft

Nochmal das Wichtigste für Dich zusammengefasst:

  • Achte auf ein Studium mit guten Jobaussichten und Gehältern
  • Digitalisierung und Gesundheitsfächer sind ganz groß im Kommen
  • Berücksichtige Deine Stärken & Schwächen bei der Auswahl
  • Denk daran: Du musst Leidenschaft für Deine Studienwahl mitbringen, sonst bringt das beste Studium nichts.
  • MINT-Fächer sind nach wie vor gute Studiengänge mit aussichtsreicher Zukunft, aber auch sehr anspruchsvoll – das muss man schon abhaben können ;-)
  • Work-Life-Balance ist nicht nur ein Modewort. Die solltest Du wirklich langfristig im Auge behalten.