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Blog
VON: SANDRA RIEDEL
Vier Abiturientinnen der Gesamtschule Aspe geben im Interview (findet ihr auch auf unserem Youtube-Kanal) mit GRADDY einen Einblick, wie sie während Corona die Abibucherstellung gemeistert haben.
Marla, Nicole, Joy und Emily waren im Abizeitungskomitee ihres Abiturjahrgangs und haben Blogbeiträge für GRADDY geschrieben. Dafür hat GRADDY die Abizeitung gratis gedruckt. Im Interview, das auch auf unserem Youtube-Kanal zu finden ist, haben wir sie zur Entstehung des Abibuch-Gremiums, zum Verfassen der Blogbeiträge und zur Erstellung der Abizeitung befragt. Corona hatte natürlich die Finger im Spiel, aber dem tollen Ergebnis der Abizeitung hat dies keinen Abbruch getan. Zum Ende des Interviews geben die 4 Abiturientinnen noch Insider-Wissen und Tipps, damit ihr in dieser besonderen Zeit evtl. auftauchende Probleme besser meistern könnt.
Zuerst wurden in der Gesamtschule Aspe von den Abiturienten die Gremien gegründet. Das fand schon zu Beginn der Oberstufe (oder wie es an der Schule der vier Abiturientinnen heißt: Q1) statt. In einer Vollversammlung legte Emily, die damals Stufensprecherin war, Listen mit den verschiedenen Gremien aus. In diese Listen konnten sich die Schüler*innen der Stufen eintragen – je nach Interesse und Lust. Neben dem Motto-Tage-Gremium, dem Finanzen-Gremium, dem Zeugnisvergabe-Gremium und weiteren Komitees gab es auch das Abibuch-Gremium.
Im Abibuch-Gremium wurde alles von den motivierten Schülern und Schülerinnen der Stufe selbst organisiert. Die Lehrer boten zwar Hilfe an, aber bis auf eine Feedback-Sitzung, in der bisherige Ergebnisse der verschiedenen Gremien zusammengefasst präsentiert wurden, benötigten die Abiturient*innen die Hilfe der Lehrer gar nicht.
Das Abibuch-Gremium traf sich schon recht schnell, noch zu Beginn der Q1. Emily lacht: „Es war ja auch einiges zu tun“. Das 16-köpfige „Team Abizeitung“, ein bunter Mischmasch aus jeglichen Freundesgruppen der Stufe, hatte viel vor. Schließlich mussten verschiedene Vorstellungen der Abizeitung unter einen Hut gebracht werden. Dazu kam, dass die Aufgaben verteilt werden mussten, unter die auch „Blogbeiträge für GRADDY verfassen“ fiel. Aber wieso das? Joy erklärt, dass sie bei der Suche nach einem Anbieter für den Abschlussbuchdruck auf GRADDY stieß und das Gremium von der „DU BIST GRADDY“-Aktion überzeugte. Da hieß es: Für zehn bis 12 Blogbeiträge zur Erstellung und Erfahrung rund um die Abizeitung für den GRADDY-Blog bekommt die Stufe die Abizeitung gratis.
„Es hat mir richtig gut gefallen und es ging eigentlich auch schnell und easy“, beschreibt Emily ihre Erfahrungen mit dem Verfassen der Blogbeiträge. Nach den Sitzungen wurde beschlossen, was es Interessantes zu berichten gab und das Team schoss Fotos für die Blogartikel und ausgewählte Schüler schrieben die Beiträge.
Nachdem alle Aufgaben verteilt wurden, was kein großes Problem darstellte, da jeder sich wieder nach eigenem Interesse zuteilte, ging es ans Eingemachte: Die Abizeitung nahm Stück für Stück Form an. Direkt am Anfang wurde bereits „gebrainstormt“ wie die Abizeitung grob aussehen soll. Ein wichtiger Bestandteil waren die Steckbriefe der Schülerinnen und Schüler der Abiturstufe. Marla sammelte alle Informationen für die Abizeitung und trug sie zusammen.
Dabei bekam sie „Hilfe“ von abiapp.net. Als Partner von GRADDY konnte sich die gesamte Stufe kostenlos in der App registrieren, Marla übernahm die Administration. So konnten die Steckbriefe und weitere Inhalte, die in der Zeitung abgedruckt wurden, digital gesammelt werden.
Die Arbeit mit der App funktioniert folgendermaßen: Ein Administrator legt die Kategorien fest – somit können Steckbriefe, Rankings, Zitate, Fotos und viele weitere Inhalte gesammelt und in der Abizeitung zusammengefügt werden. Ihr könnt sogar die Abstimmung zum Abimotto in der App erledigen. Jeder Schüler meldet sich mit E-Mail-Adresse und Passwort an und trägt die Informationen und Fotos in der App zusammen. Marla hat anschließend alle Inhalte, die in der App gesammelt wurden, auf ihren Rechner runter geladen, sodass sie diese danach einfach in das Abibuch einfügen konnte.
Am Ende wurden alle Vorstellungen der Abizeitung berücksichtigt und die Erwartungen sogar übertroffen. In der Abizeitung gibt es sogar eine „Corona-Seite“. Wie die aussieht? Schaut doch bei dem GRADDY-Kanal auf Youtube vorbei, da zeigt euch Marla in einem Video einen kleinen Einblick in ihre Abizeitung. Dort findet ihr auch die alle anderen Videos zu diesem Interview.
Und noch ein Tipp: Wenn ihr noch mehr vom Abibuch-Gremium der Gesamtschule Aspe erfahren möchtet – lest euch einfach die Artikel dazu im GRADDY-Blog durch. Im Blog-Archiv findet ihr alle Beiträge sortiert. Reinschauen lohnt sich!
Dies ist eine kurze Zusammenfassung des Interviews mit dem Abigremium der Gesamtschule Aspe. Ihr seid interessiert, für den GRADDY-Blog zu scheiben? Meldet euch gerne bei uns. Wir freuen uns immer über tolle Schüler-Beiträge. Oder ihr möchtet auch ein Abibuch umsonst und dafür unseren Blog beleben? Auch dann freuen wir uns über eure Anfrage. Werdet Teil der GRADDY-Familie ☺
Daniela Meisch
Deine Ansprechpartnerin rund um euren Abschluss.
GRADDY - Wir drucken Schule!